Über 50 Jahre Tätigkeit im Gesundheitswesen und im Dienste der Bürger liegen hinter mir. In dieser Zeit war ich ständig als Sektionsgehilfe, Krankenpfleger und Physiotherapeut tätig. An der Medizinischen Akademie Erfurt habe ich das Staats- examen als Krankenpfleger abgelegt, als Sektionsgehilfe in der Pathologie sowie als Pfleger im OP, in der Unfallpoliklinik und zuletzt in der Psychiatrie gearbeitet.

1969 beendete ich an der Medizinischen Fachschule der Berliner Charité die Ausbildung zum Physiotherapeuten um an- schließend wieder als Krankenpfleger und Physiotherapeut in verschiedenen Fachkliniken der Charité zu arbeiten. Unter anderem wurde ich als kommissarischer Stationspfleger auf der geschlossenen Männerstation der Psychiatrie eingesetzt. Nach Tätigkeiten als Physiotherapeut wurde ich als leitender Physiotherapeut an das Berliner Krankenhaus Prenzlauer Berg berufen. Hier hatte ich die fachübergreifende physiotherapeutische Betreuung des Dimitroffkrankenhauses, des Nord- markkrankenhauses und der Poliklinik Christburger Straße zu koordinieren.

Eine Neuorientierung bedeutete für mich im Jahre 1980 die Niederlassung zum Physiotherapeuten in Berlin-Friedrichshain, trotz aller Widerstände. Die Zulassung erhielt ich durch ständige Eingaben beim Staatsrat der DDR. Als fachlichen Vorgesetzten erhielt ich Dr. med. Sachse (†), Chefarzt der Poliklinik für Physiotherapie Friedrichshain und Mitbegründer der Manuellen Medizin in der DDR. Durch diese Zusammenarbeit konnte ich viele Erkenntnisse für meine praktische Arbeit gewinnen. Im Jahre 1999 verlagerte ich meine Praxis nach Berlin-Weißensee.

Während meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich Fortbildungen in Manueller Therapie, manueller Lymphdrainage (KPE), Fußreflexzonenmassage, zum Nordic-Walking Coach und orthopädischen Rückenschullehrer sowie andere Fortbildungen, wie die Therapierung von CMD (craniomandibulärer Dysfunktion) z. B. bei Kiefergelenksbeschwerden oder Tinnitus.

Überzeugen Sie sich in unserer Praxis selbst von der Qualität und dem Niveau unserer Leistungen. Mittlerweile werden Sie von fünf bestens geschulten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten behandelt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Rainer Rybski